Wie sind Sie auf ParaMediForm aufmerksam geworden?
Ich habe die Inserate schon länger in den Zeitungen studiert, jedoch nie den Mut gefunden, mich zu melden. Mein Arzt hat mir nahegelegt, mein Gewicht zu reduzieren, da ich gesundheitliche Probleme hatte. Meine Kollegin war zu diesem Zeitpunkt bei ParaMediForm und hat ihr Gewicht bereits erfolgreich reduziert. Sie versicherte mir, dass sie immer genügend essen kann und nie Hunger hat. Dies hat mich überzeugt und ich habe mich bei Frau Huwiler für das Erstgespräch angemeldet.
Was hat Sie am ParaMediForm Programm überzeugt?
Ich habe gelernt, dass ich essen darf. Früher habe ich auf das Frühstück verzichtet. Heute gehe ich nicht mehr ohne Frühstück aus dem Haus. Ebenfalls kann meine Familie mitessen. Ich gönne mir mehr Gemüse, meine Familie mehr Teigwaren oder Reis. Auch kann ich mein Mittagessen gut vorbereiten, so dass ich im Büro oder auf einer Wanderung eine ausgewogene Mahlzeit einnehmen kann.
Ich musste während meiner Gewichtsreduktion nicht hungern. Wenn ich zwischendurch etwas essen wollte, griff ich zu rohem Gemüse und konnte so die Zeit bis zum Mittagessen ohne Hungergefühl überbrücken.
Wie wichtig sind für Sie die regelmässigen und persönlichen Gespräche mit ParaMediForm?
Die gemeinsamen Sitzungen finde ich sehr wichtig. Ich erhalte bei Unsicherheiten Tipps wie ich damit umgehen kann. Auch habe ich regelmässig Ideen für die Zubereitung der Speisen erhalten. Wenn es mal nicht so toll lief, hat mir das persönliche Gespräch mit Frau Huwiler geholfen, wieder mit Elan an die Sache heranzugehen.
Wie fühlen Sie sich heute?
Ich fühle mich super! Seit ich mein Gewicht reduziert habe, bin ich wieder aktiver. Gehe mit meiner Familie auf Wanderungen und Velotouren. Ich fühle mich ausgeglichener und erholter. Wenn mir früher bewusst gewesen wäre, welche Lebensqualität ich durch die Gewichtsreduktion zurückerhalte, hätte ich dies bereits früher getan.
Können Sie Ihr Gewicht halten?
Ich weiss nun, was mir und meinem Körper guttut und welche Lebensmittel ich geniessen kann, ohne dass sie gleich wieder den Zeiger meiner Waage steigen lassen. Zum Beispiel esse ich am Abend nur noch ausnahmsweise Kohlenhydrate. Mein Körper braucht diese eher am Morgen und Mittag.
Kleinere Ausnahmen, wie Feste oder Ferien gönne ich mir, denn dies gehört zur Lebensqualität. Um das Gewicht zu halten, ist jedoch wichtig, dass diese Anlässe Ausnahmen bleiben! Ich geniesse es sehr, manchmal auch etwas Süsses zu essen und geniesse dann zum Beispiel eine Glace sehr.
Was war der Beweggrund, dass Sie sich für die Werbung zur Verfügung gestellt haben?
Ich habe viele positive Rückmeldungen auf meine Veränderung erhalten. Ich bin dankbar, dass meine Kollegin, welche auch bei ParaMediForm war, offen über ihr «Geheimnis» gesprochen hat und mir ihre positiven Erfahrungen mitgeteilt hat. So hat sie mir den «Schupf» in die richtige Richtung gegeben. Ich habe mich überwunden diesen Schritt zu gehen. Die tolle Betreuung durch Frau Huwiler kann ich jedem empfehlen.